FAQ

Was ist ein CRM-System?

Customer-Relationship-Management, kurz CRM, bezeichnet die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Dies setzt eine gewisse Strategie und entsprechend individuelle Inhalte voraus, um die Kommunikation über die verschiedenen Kanäle, analog wie digital nicht nur interessant zu gestalten, sondern auch zu verwalten, und entsprechend kontrolliert zu agieren. Dadurch entsteht eine Datenbasis, die dem Unternehmen wertvolle Informationen liefert, um seine Vertriebsaktivitäten optimal auszurichten.

Wozu brauche ich ein CRM-System?

Grundsätzlich erfasst ein CRM-System alle relevanten Daten zur Kommunikation mit Interessenten und Kunden. Prozesse wie z.B. Serienmails zu Produktneuheiten oder Rabatt-Aktionen lassen sich dadurch teilweise automatisieren, was dem Unternehmen Zeit und Geld spart, und zudem einen gewissen Qualitätsstandard setzt. Individuelle CRM. Systeme können darüber hinaus aber eine ganze Menge mehr … was genau, und wie dies deinem Business zusätzliche Energie verschafft erfährst du in meinem Coaching

Welches CRM-System ist das beste für mich?

Das hängt ganz von deiner Situation, bzw. deinem Business und den jeweiligen Zielen ab. Ob Marktführer oder geheimer Favorit, die Zahl der Anbieter ist groß, und was für den Einen passt, kann für den Anderen schon weniger ideal sein.

Ist ein CRM-System teuer?

Teurer ist es auf Dauer in jedem Fall keins zu haben. Nur den Preis zu sehen ist zu kurz gedacht. Es ist der Gewinn an Information und Zeit der sich letztlich bezahlt macht. "You alway's get for what you pay", doch nicht selten wird ein kostenloser Anfang am Ende teurer als gedacht.

Warum ist das Strategie-Gespräch kostenlos?

Weil ich herausfinden möchte ob ich Dir helfen kann. In einem Gespräch sind grundlegende Dinge, die für eine gute Zusammenarbeit wichtig sind schnell geklärt. Wenn dann noch die Chemie stimmt umso besser.

Was kann ich von unserer Zusammenarbeit erwarten?

Du wirst direkt von mir betreut und erhältst im 1 zu 1 Coaching jede Menge Input zu allen relevanten Fragen. Zusätzlich begleitet dich das Training Schritt für Schritt durch den Prozess der Auswahl, Vorbereitung und Einführung deines CRM-Systems.

Wann sehe ich erste Ergebnisse?

Direkt nach dem Setup. Du wirst schnell merken, dass du einen besseren Gesamtüberblick über deine Vertriebsaktivitäten hast, und Routine-Aufgaben schneller erledigt sind. Je nach Geschäftsmodel wirst du schon bald merken, dass sich die Kundenzufriedenheit erhöht und deine Umsätze steigen.

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