Über

Thomas Aichinger

Alles begann im Handel, und führte mich schnell über den B2B-Vertrieb in die Industrie. Nun arbeite ich schon über 20 Jahren mit diversen KMU in zahlreichen Projekten als Vertriebs-Berater zusammen.

Dabei habe ich verschiedenste Betriebsgrößen, Strukturen, und deren technische Lösungen innerhalb der Wertschöpfungskette kennengelernt.

Für alle entscheidend war, und ist am Ende immer der Verkauf.

Jedoch nicht alle handeln entscheidend, um den Verkaufsprozess zu fördern. Teilweise entdeckte ich regelrechte Umsatzbremsen bei meinen Kunden.

Diese Umstände zu verbessern, ist bis heute mein erklärtes Ziel.

Dabei unterstützt mich nicht nur mein Team, sondern allen voran ein durchdachtes System an digitalen Mitarbeitern, die Automaten.

Der Verkauf in einem Webshop läuft zwar weitestgehend automatisiert, ersetzt jedoch nicht den Menschen. Er ist es, der den Automaten mit Befehlen und Inhalten füttert, die den Algorithmus bestimmen, und ihm letztlich erst eine gewisse Logik erlauben. Ein hippes MARtech-Tool alleine ist noch nicht die Lösung.

 

Produkt, Emotion, spannende Inhalte, in Kombination mit der richtigen Strategie und Technik verkaufen heute fast schon automatisch.

Ein komplexes Thema, dessen Stellschrauben man stets um 360 Grad im Blick haben sollte. Das passende Setup kann für den Vertrieb Welten verändern.

 

Unternehmen ganzheitlich zu sehen, und dabei zu unterstützen, all dies in einem zentralen CRM-System abzubilden, verfolge ich mit Passion.

Dadurch nachhaltig die Produktivität zu erhöhen, Qualität zu sichern, und die Umsätze zu steigern, ist seit vielen Jahren mein Ziel.

 

Nach dem Wirtschaftsgymnasium absolvierte ich zunächst eine kaufmännische Ausbildung, und machte darauf einen Bachelor in Vertriebsmanagement und Marketing. Längere Auslandsaufenthalte haben mein Sprachtalent gefördert, und seit Juli 2020 bin ich zudem als Datenschutzbeauftragter zertifiziert.

 

#Sprachen

Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch


#CRM-Knowhow u. a. ...

Combit, Hubspot, Pipedrive, Salesforce, Zoho,


#Projekterfahrung u. a. mit ...

Amazon, C&A, Crocs, Cleanshield-Deutschland, Datavise, Gehrmann-Immobilien, Görtz, Jade International, Junic, Kaufland, Marc Cain, Mysoft, Lottusse, Otto, Rhein-Stoff, Romeo Gigli, Show&Order Premium Fair, Shoewear, Sixty Group, Stefanel, INterfashion, Zalando, Zegna ...

Thomas Aichinger CRM-COACH

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